Oberstufe

Nach der 8. Klasse tritt der Klassenlehrer stärker zurück, und Fachlehrer betreuen die Klassen in einzelnen Epochen. Neben die mehr betrachtenden Fächer treten in dieser Altersstufe verstärkt praktische Fächer und Veranstaltungen. Die Schüler sollen sich tätig auseinandersetzen mit verschiedenartigen Materialien (Metall, Holz, Textil) und Erfahrungen machen in verschiedenen Bereichen menschlicher Arbeit (Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Handwerk).

Drei große Praktika (1. in der Landwirtschaft, 2. im Bereich sozialer Arbeit: Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus, 3. in der Industrie) gehören wesentlich zu diesem lebenspraktischen Unterricht.

In einer Jahresarbeit mit einem praktischen und einem theoretischen Teil bringt jeder Schüler seine Schul-Arbeit zu einem individuellen Abschluss.